Marketingtricks und Manipulationen: Wie Unternehmen unsere Kaufentscheidungen beeinflussen
Werbung war nie etwas, das mich besonders interessiert hat. Im Laufe meines Psychologiestudiums habe ich gelernt, wie Unternehmen psychologische Tricks nutzen, um Menschen zum Kauf zu bewegen. Hat Werbung/Marketing noch unsympathischer gemacht.
Aber es gibt auch Werbung die dafür da ist um zu Informieren oder von der Masse abzuheben, diese finde ich gut. Zum Beispiel Flyer oder Blogartikel… Leider gibt es aber viele die Marketing nicht zu dem Ziel haben sondern es soll Menschen dazu gebracht werden, Dinge zu kaufen, die sie nicht wirklich benötigen, oder wenn schädliche Produkte vermarktet werden, oder wo bereits im Vorfeld klar ist, dass sie vielen nichts bringen, und nur verkauft wir um sich zu bereichern. Speziell im Businesscoaching ist das sehr beliebt.
Während meines Studiums im Bereich Management war Marketing natürlich auch ein fester Bestandteil des Lehrplans, und meine Abneigung gegenüber Marketingmethoden vertiefte sich noch mehr. Die einzige Werbung, die ich in guter Erinnerung behalte, ist die von Red Bull und die dazugehörige Analyse, die wir gemacht haben. Was mich trotzdem nicht dazu gebracht hat es zu trinken. Es schmeckt mir nicht und es bringt mir nichts…
Normalerweise ließ ich mich nicht leicht dazu verleiten, Dinge zu kaufen. Doch es gibt zweifellos Unternehmen, die mit unlauteren Methoden arbeiten, und ich bin selbst auf einige dieser Tricks hereingefallen.
Damit du nicht denselben Tricks zum Opfer fällst, habe ich hier einige der gängigsten Marketingtaktiken zusammengefasst:
Verknappung: Der künstliche Druck
Eine beliebte Taktik, um den Kaufimpuls zu steigern, ist die Schaffung von künstlicher Verknappung. Hier wird suggeriert, dass ein Produkt knapp ist oder bald nicht mehr verfügbar sein wird. Dadurch entsteht beim Kunden ein Gefühl der Dringlichkeit, und er ist eher bereit, sofort zu kaufen, um die vermeintliche Gelegenheit nicht zu verpassen.
Zeitdruck:
Ähnlich wie bei der Verknappung erzeugt Zeitdruck Dringlichkeit. Dies geschieht durch zeitlich begrenzte Sonderangebote, Rabattaktionen oder Countdown-Timer auf Websites, um den Kunden zu schnellen Entscheidungen zu drängen. Ich habe generell nichts gegen Timer, wenn sie dazu dienen um anzukündigen wann ein Workshop startet, aber wenn damit eine Kaufentscheidung erzwungen wird dann schon!
Social Proof: Die Macht der Massen
Marketing nutzt oft den sozialen Beweis, um Kunden zu überzeugen. Das bedeutet, dass gezeigt wird, wie viele andere Menschen ein Produkt gekauft oder positiv bewertet haben. Diese sozialen Beweise sollen den Kunden überzeugen, dass das Produkt es wert ist, gekauft zu werden.
Gerade große Accounts auf Social Media präsentieren dann nur die allerbesten Beispiele. Person X hat mit meinem Kurs der nur 100 Euro Kostet 1.000 euro Umsatz gemacht zum Beispiel. Dass aber nur 3% aller Teilnehmerinnen überhaupt was verkauft haben wird verschwiegen.
Oft werden auch solche Banner wie x Mal verkauft in den letzten 2 Stunden gefaket!
Angstmarketing: Der Appell an Ängste und Unsicherheiten
Einige Marketingkampagnen spielen gezielt auf die Ängste oder Unsicherheiten der Verbraucher an. Sie können darstellen, was passieren könnte, wenn das beworbene Produkt nicht gekauft wird. Dies ist besonders häufig in der Businesscoaching Branche zu beobachten.
„Wenn du nicht kaufst, dann wirst du im Business scheitern.“
Ja man kann schon darauf hinweisen was sein kann wenn man nichts macht, weil vielleicht wissen die Personen gar nicht was passiert wenn ich so weiter mache wie bisher. Wenn ich jemand bin, der Schuldnerberater ist, dann erwarte ich mir das sogar! Aber ich kann gar nicht in Worte fassen, wie arg und aggressiv gerade Businesscoaches da auf einen einreden. Und da bin auch ich drauf rein gefallen. Das gute ist, der Leitfaden den sie haben ist immer der Gleiche, also hat man es einmal verstanden, wird man nie mehr drauf reinfallen. 🤗
Impulskaufanreize: Die Macht der Verführung
Kauf jetzt sofort. Irgendwie werden KonsumentInnen dazu gebracht spontane Kaufentscheidungen zu treffen, damit sie ja nicht überlegen können und Schwachstellen oder Gegenargumente finden können. Das sind dann die Dinge die man Wahnsinnig bereut, nach einer gewissen Zeit…
Irreführende Werbung: Die Kunst der Verschleierung
Obwohl irreführende Werbung in vielen Ländern rechtlich eingeschränkt ist, verwenden einige Marken dennoch unklare oder irreführende Aussagen, um Verbraucher anzulocken. Dies kann dazu führen, dass Kunden ein Produkt kaufen, das nicht ihren Erwartungen entspricht.
Das passiert leider seeeeehr häufig und die Menschen können sich dann super rauswinden, weil sie da rechtlich vorgesorgt haben, dass sie sich da rauswinden können. Doch ganz ehrlich wer mit solchen Mitteln arbeiten muss, der wird irgendwann mal keine Käufer mehr haben, denn es wird sich rumsprechen. Leider wird es so sein dass bis dahin, sehr viel Geld gescheffelt wurde und viele Menschen um ihr Geld betrogen wurden.
Das ist mir und vielen Bekannten schon sehr oft passiert bei unterschiedlichsten Branchen!
Abgesehen von diesen Tricks werden auch andere subtile Methoden wie Farbpsychologie, Duftmarketing und Emotionsmarketing eingesetzt, um das Kaufverhalten der Verbraucher zu beeinflussen.
Was du machen kannst als KonsumentIn is kritisch und aufmerksam gegenüber Marketingtaktiken zu sein und sich nicht zu impulsiven Kaufentscheidungen verleiten lassen. Unsere Kaufentscheidungen sollten auf echtem Bedarf und sorgfältiger Überlegung basieren, anstatt auf manipulativen Tricks. Je weniger darauf reinfallen, desto weniger wenden solche Tricks an, weil es sich dann auch irgendwann mal nicht rentiert. Im übrigen ist es auch gut Kinder auf solche Tricks einzustimmen.